Zeolith Pulver 0-20µm tribomechanisch aktiviert
Was bedeutet „tribomechanisch aktiviert“?
Bei der klassischen Vermahlung (z. B. in Kugelmühlen) entsteht oft mechanischer Abrieb der Maschinen, der das Pulver verunreinigt. Bei der tribomechanische Aktivierung (oder modernen Weiterentwicklungen wie der Air2Air-Technologie) prallen die Mineralkörner in einem schnellen Luftstrom mit Hochgeschwindigkeit aufeinander.
Kein Abrieb: Das Pulver bleibt absolut rein, da es kaum Kontakt zu Metallwänden hat.
Mikronisierung: Die Partikel werden ultrafein gecrasht (oft auf Größen unter 20 Mikrometer).
Elektrostatische Aufladung: Durch die Reibung verändert sich die Oberflächenladung des Kristalls. Das verstärkt die Fähigkeit, Schadstoffe wie ein Magnet anzuziehen.
Da Zeolith-Klinoptilolith in der EU rechtlich je nach Deklaration unterschiedlich eingestuft ist, oft als Futtermittelzusatzstoff, Fließhilfsmittel oder als zertifiziertes Medizinprodukt, unterscheidet sich die Anwendung je nach Bereich.